Ein schöner Tag

IMG_1448

Samstag waren I. und ich in der Sauna. Die Sonne schien, so daß wir draußen im Garten liegen konnten. Ich mag die finnische Sauna mit ihren 90°C am liebsten, anschließend ging es ins eiskalte Tauchbecken oder ich spritzte mich mit dem Schlauch ab. Wenn es nicht so ein Aufwand wäre, täte ich das öfter. Anschließend gab es Apfelkuchen und Kaffee bei ihr zu Hause.

Wir sprachen über die Nachwirkungen des Urlaubs. I. meinte, es sei wie ein Reset für sie gewesen: ganz viel Ruhe, wenig neue Impulse, viel schlafen, viel träumen. Mir hat der Urlaub durchaus neue Impulse gebracht und und ich konnte ihnen in Ruhe nachspüren. Ich habe immer noch das Gefühl, voll auf meine Kosten gekommen zu sein: so soll Urlaub sein.

Wir unterhielten uns auch darüber, daß es nun schon der dritte gemeinsame Urlaub ist. Wie einfach es mit ihr ist! Es liegt wohl daran, daß jede die Freiheit hat, alles zu machen, was sie will. Auch unsere unterschiedlichen Biorhythmen waren kein Problem: während ich als Nachtmensch selten vor Mitternacht ins Bett kam, dafür aber morgens als erste auf war, ging sie früh ins Bett und stand auf, wenn der Frühstückstisch gedeckt war. I. brachte es so auf den Punkt: „Ich muss bei dir nie das Gefühl haben, daß du allein irgendwo rumsitzt und ich mich eigentlich jetzt mit dir beschäftigen müsste. Ich kann mir meine eigenen Bedürfnisse erfüllen und brauche keine Verantwortung für dich zu übernehmen.“ So sehe ich es auch. Welche Freiheit!

Unsere Ansprüche an Sauberkeit und Ordnung liegen nicht weit auseinander, so daß sich nie das Gefühl einstellte, eine mache mehr als die andere. Und auch das Kochen war einfach: mal kochte die eine, mal die andere, mal arbeiteten wir uns gegenseitig zu. Das geschah immer ohne großen Plan, einfach so wie es sich ergab. Wir haben uns wie auch zu Hause überwiegend vegetarisch ernährt und fanden beide, daß wir sehr gut gegessen haben.

IMG_1452

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s